Aufnahme in das Programm „Aktive Stadtteilzentren“

Mit der Aufnahme in das Programm „Aktive Stadtteilzentren“ im August 2009 konnte nicht nur der bisherige Förderbereich über das Sanierungsgebiet „Altstadt Rathenow“ auf das Zentrum der Stadt Rathenow ausgeweitet werden, sondern es standen auch erstmalig neue Finanzierungsmöglichkeiten für Einzelhandel und Gewerbe zur Verfügung.

Somit lag das Hauptaugenmerk im Ausbau der Innenstadt zu einem modernen Einkaufs- und Dienstleistungsstandort. Das Land Brandenburg stellte dafür insgesamt 2.800.000,- € Bund-/Landmittel bis 2016 zur Verfügung. Durch die Stadt Rathenow wurden diese Mittel mit 1.400.000,- € komplementiert.

Mit der Umwidmung der Berliner Straße von einer Bundesstraße in eine Gemeindestraße konzentrierte sich der Focus des Mitteleinsatzes konsequenterweise in die Neugestaltung des öffentlichen Raumes. Die Ergebnisse sind seit 2014 mit dem Umbau der Berliner Straße oder der Neugestaltung des Edwin-Rolf-Platzes für jeden Bürger sichtbar. Dafür wurden ca. 80 v. H. der bereitgestellten Fördermittel verwendet. Aber auch private Maßnahmen fanden in der Mittelbereitstellung ihre Berücksichtigung. Hier kann als herausragendes Beispiel die Modernisierung und Instandsetzung des Wohn- und Geschäftshauses „Goethestraße 1 – 4“ genannt werden.

Die Fördermittelakquirierung wird für die Stadt Rathenow weiterhin auch in den nächsten Jahren ein besonderes Thema sein. Dazu beteiligte sich die Stadt als ersten Schritt an dem vom Land Brandenburg initiierten Stadt-Umland-Wettbewerb.

 

 

 

 Bebel-Platz